Gründung des Vereins

Gründungsversammlung im Bürgerhaus Ginsheim am 15.10.1999
Gründungsversammlung im Bürgerhaus Ginsheim am 15.10.1999

Nach einem Frankreichurlaub war es für die zukünftigen Gründungsmitglieder klar, dass sie einen neuen Bouleverein in Ginsheim gründen müssen. Schnell wurden beim lsb-h Informationen über eine Vereinsgründung eingeholt. Am 15. Oktober 1999 wurde dann die Gründungsversammlung mit 11 Gründungsmitgliedern abgehalten. Somit waren die “Ginsheimer Altrheinbouler 1999″ geboren. Es folgten noch die üblichen Formalitäten beim Ortsgericht, Finanzamt und der Bank. Nachdem der Verein dann im Vereinsregister des Amtsgericht Groß-Gerau eingetragen wurde und das Finanzamt die Gemeinnützigkeit bescheinigt hatte durfte der Verein sich “Ginsheimer Altrheinbouler 1999 e.V.” nennen. Innerhalb des nächsten Jahres hat sich die Mitgliederzahl um sieben Spieler auf 18 Mitglieder erhöht.


Neue Boulebahn in Ginsheim

neuerplatz

Der neue Bouleplatz am Altrhein

Schnell wurde es den 18 Spielern auf dem alten Bouleplatz hinter dem Ginsheimer Fußballhartplatz zu eng. Aus diesem Grund beschloss man bei der Gemeinde eine Erweiterung des alten Bouleplatzes zu beantragen. Nachdem der Antrag durch die verschiedenen Gremien der Gemeinde gegangen ist und dort angenommen wurde, begann man am 27. Februar 2001  mit dem Bau von zwei neuen Boulebahnen am Ginsheimer Altrheinhafen. Zwei Wochen später waren die Bauarbeiten abgeschlossen und die Ginsheimer Altrheinbouler konnten, ihrem Namen entsprechen, auf die neue Boulebahn am Altrhein ziehen.


Taufe des Bouleplatzes

hochwasser

Der Bouleplatz unter Wasser

Was jetzt noch fehlte, war die Taufe des Bouleplatzes mit dem “heiligen” Altrheinwasser. Da kam uns das alljährliche Hochwasser zu gute. Es überflutete am 24. März den gesamten Platz. Somit wurde der Bouleplatz auch getauft. Die Altrheinbouler mussten sich in dieser Zeit auf den alten Platz zurückziehen.


Einweihung des neuen Bouleplatzes

einweihung

Einweihung des neuen Platzes

Am 1. April 2001 war es endlich soweit, das Hochwasser ist zurückgegangen und die Altrheinbouler konnten die neue Boulebahn am Ginsheimer Altrheinhafen einweihen. Sogar das  Wetter spielte mit, sodass dieser Tag für alle Spieler unvergesslich wurde. Die Altrheinbouler haben somit ihr Training ab sofort auf den neuen Bouleplatz verlegt.


Erstes Turnier der Ginsheimer Altrheinbouler

sommerturnier

Erstes Sommerturnier

Am 17. Juni 2001 führten die Ginsheimer Altrheinbouler zusammen mit der Gemeinde Ginsheim-Gustavsburg ihr erstes Bouleturnier im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Kultur im Sommer” durch. Es nahmen insgesamt 16 Mannschaften aus verschiedenen Ginsheimer Vereinen teil. Für die Altrheinbouler startete unser Jugendteam das nach vielen spannenden Spielen sogar das Turnier gewann.